LAB meets Lost Place – Besuch des Alten Polizeipräsidiums Frankfurt

Am Mittwoch, 26.04.2023, machten sich einige unserer Mitglieder auf den Weg zum Alten Polizeipräsidium Frankfurt; gelegen in der Nähe des Frankfurter Hauptbahnhofs. Hier wurden große Teile der leerstehenden Gebäude besichtigt und von einem Guide mittels einiger Geschichten sowie Berichte über Geschehenes in einen Gesamtkontext gebracht.

Von 1914 bis 2002 wurden an diesem Ort einige der größten Verbrechen der Stadt aufgeklärt, seit 2002 steht das über 3.000 Quadratmeter große Gelände nun größtenteils leer; einige Zeit wurde ein Teil weiterhin als Club genutzt, bis dieser 2010 schließlich zwangsgeräumt werden musste. Innerhalb dieser 20 Jahre Leerstand wurde die Friedrich-Ebert-Anlage zu einem der sogenannten ´verlassenen Orte´ Frankfurts; an denen es wirken kann, als würde die Zeit stillstehen. Manche Teile der Einrichtung sehen aus, als wären sie vor Kurzem erst verlassen worden, alles steht so wie es stehen oder liegen gelassen wurde und die Atmosphäre regt dazu an, sich vorzustellen, wie es vor einigen Jahrzehnten dort zugegangen sein muss. Insbesondere in den früheren Party-Räumen einer Diskothek soll die Bar aussehen, wie sie es bei der letzten Veranstaltung vor der Räumung 2010 tat; ein Glas Cocktailkirschen, umgefallene Gläser mit Schlieren, welche auf verdunstete Cocktails schließen lassen, ein verlassenes DJ-Pult und Vieles mehr; die Einrichtung wurde nie entfernt, es ist als wäre die Zeit innerhalb dieser Räume stehen geblieben.

Als 2018 ein Investor, dem Land Hessen, die verlassene historische Stätte abkaufte, begann dieser mit Planungen zur Renovierung und Revitalisierung des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes. Nach dem Umbau soll dieses als Büroraum sowie Kulisse für verschiedene Kulturprojekte genutzt werden.

Die Führung durch diesen bedeutungsvollen Ort dauerte ungefähr 1.5 Stunden und bot uns viele interessante Einblicke in die früheren Abläufe zu Hochzeiten der Strafverfolgung. Nacherzählte Geschichten von ehemaligen Internen, Familien und Freunden rundeten die Tour mit viel Humor ab.

Alle Tatort-Fans können sich zudem anderweitig fortbilden, denn ´Folge 609: Leerstand´, gedreht im Jahr 2005, spielte in einigen der bedeutungsvollsten Räume des Gebäudes und beinhaltet einen kniffligen Fall, Intrigen sowie eine spannungsgeladene Gegenüberstellung.